Psychische Gesundheit

GORILLA möchte die Gesundheitskompetenz von jungen Menschen stärken. Im Bereich Psychische Gesundheit orientieren wir uns dabei an den Lebenskompetenzen der WHO, welche mit den überfachlichen Kompetenzen des Lehrplan 21 einhergehen.

Weiterführende Infos

Unterrichtseinheiten und Tipps


Stressbewältigung und Selbstwahrnehmung

Im Zentrum dieses Ateliers stehen die Selbstwahrnehmung und die Achtsamkeit sowie der Umgang mit Stress. Zuerst findet ein Austausch in der Gruppe statt zu Fragen wie: Wie geht ihr mit Stresssituationen um? Was hilft euch zu entspannen? Wie kann Stress vermieden werden? Im zweiten Teil folgt eine angeleitete Entspannungsübung, die in der Gruppe durchgeführt wird. Danach geht’s entspannt weiter im Tag. Dieses Atelier kann als Abschluss-Übung in einen halbtägigen Freestylesport-Workshop integriert werden.

Benötigte Infrastruktur

Turnhalle, Aula oder Singsaal

Dauer

30min

Weitere und kostenlose Inhalte zum Thema

Für Lehrpersonen:
Das war heute gut
Denkcap (Ohrmassage)

Für Jugendliche:
Take it easy


Bodenlos (Teambuilding)

Hier werden die Kompetenzen Beziehungsfähigkeit und Problemlösefertigkeit behandelt. Gemeinsam in einer Gruppe muss ein Hindernisparcour gemeistert werden, ohne den Boden zu berühren. Dabei geht es nicht darum, wer am schnellsten ist, sondern, dass die ganze Gruppe die Aufgabe schafft. Das fördert den Gruppenzusammenhalt und zeigt, wie man gemeinsam ein Problem lösen kann. Danach folgt ein Reflexions-Teil über das, was gerade erlebt wurde, inklusive Möglichkeit, die gelernten Erfahrungen im (Schul-) Alltag anzuwenden.

Benötigte Infrastruktur

Turnhalle mit Sportgeräten

Dauer

30min

Weitere und kostenlose Inhalte zum Thema

Für Lehrpersonen:
Bodenlos
Klassen-Tasse

Für Jugendliche:
Vertrauensspiel
Balancieren


Impro-Theater (Emotionsregulation)

Bei diesem Atelier steht die Emotionsregulation im Zentrum. In Kleingruppen werden verschiedene Alltags-Situationen mit unterschiedlichen Emotionen wie Wut, Stress, Trauer oder Freude thematisiert, eingeübt und anschliessend vorgetragen. Wie hat das Gegenüber reagiert? Wie könnte man auch anders reagieren? Die Diskussion über den Umgang mit verschiedenen Situationen rundet die kurzen Vorführungen ab.

Benötigte Infrastruktur

Klassenzimmer

Dauer

30min

Weitere und kostenlose Inhalte zum Thema

Für Lehrpersonen:
Upside-Down-Challenge
Feedback

Für Jugendliche:
Emotionen-Freeze


Umgang mit Emotionen

Emotionen sind Teil von uns, leiten uns, können hindern oder beschwingen. Im Gespräch und mit spielerischen Methoden lernen die Schüler:innen eigene und fremde Emotionen zu erkennen und benennen. Ideen für eine konstruktive Emotionsregulation in bestimmten Alltagsituationen werden in Form eines Improtheaters gemeinsam erarbeitet.

Benötigte Infrastruktur

Turnhalle, Singsaal, Aula

Dauer

Doppellektion (1.5h)

Weitere und kostenlose Inhalte zum Thema

Für Lehrpersonen:
Superkräfte
Ich-Collage

Für Jugendliche:
Marathon

Buchbar als

Umgang mit Stress

Im theoretischen Input beschäftigen wir uns mit Stress, der Fight-or-Flight-Reaktion, körperlichen Reaktionen und Gesundheitsrisiken. Im praktischen Input tauschen wir uns über persönliche Stressbewältigungstechniken aus und entdecken neue Ansätze. Wir lernen beruhigende und aktivierende Methoden zur Stressbewältigung kennen.

Benötigte Infrastruktur

Turnhalle, Singsaal, Aula

Dauer

Doppellektion (1.5h)

Weitere und kostenlose Inhalte zum Thema

Für Lehrpersonen:
Entspann dich
Feedback

Für Jugendliche:
Bleib aktiv

Buchbar als

Input Relax

Die Jugendlichen setzen sich mit dem Thema Stress im Alltag auseinander. Dabei lernen sie verschiedene Stresssituationen zu analysieren und tauschen sich über mögliche Bewältigungs-Strategien aus.

Benötigte Infrastruktur

Klassenzimmer

Dauer

30min

Weitere und kostenlose Inhalte zum Thema

Für Lehrpersonen:
Take it easy